Skitouren Einsteigerwochenende

Was für ein Wochenende
Bei strahlenden Sonnenschein konnten 15 begeisterte Skitouren Freunde erste Kenntnisse im Tourgehen erfahren und erleben.
Bei Skitouren kommt es nicht nur auf die richtige Technik beim Aufsteigen an. Spitzkehren, der Einsatz von Harscheisen wurden im Praxiseinsatz geübt und angewendet.
Aber das Wichtigste: der richtige Einsatz eines LVS, Sondierung und Schaufeln. All das wurde nur theoretisch besprochen, sondern auch praxisorientiert angewendet.
So konnten alle Teilnehmer dieser vereinsübergreifenden, gemeinschaftlichen Aktion, zwischen den Vereinen: SC Schnetzenhausen und VfB Friedrichshafen, viel Neues erfahren und erleben.

Der Grundstein ist gelegt und alle hoffen nun auf Neuschnee, für viele weitere, schöne Skitouren.

Grandiose Stimmung beim 1. Skikurs

Trotz teilweise schwierigen Bedingungen konnte der erste Skikurs vom Ski- und Snowboard Lehrteam am Bödele erfolgreich durchgeführt werden.
Wieder einmal hat sich das Bödele als ideales Skigebiet für einen Skikurs präsentiert. Trotz Sturm am 03.01. und Regen am 04.01. konnte, zumindest am Vormittag, ein Ski- und Snowboard- Kurs durchgeführt werden. In Verbindung mit dem Start am 02.01. und perfekten Abschluss am 05.01. wurde den Teilnehmern an 4 Tagen Ski- und Snowbaord Technik vermittelt. In allen Leistungskategorien, vom ersten Fahren bis zum perfekten Carven, konnte intensiv in kleinen Gruppen trainiert und gearbeitet werden.

Hochmotiviert konnte das VfB Lehrteam den Teilnehmern den Spass im Schnee vermitteln und wir freuen uns auf die nächsten Kurse

3. Feb. 2018: Vereins- und Stadtmeisterschaft in Bad Laterns

NEU: In dieser Saison findet die Vereins- und Stadtmeisterschaft (übrigens auch für Snowboarder/innen) in Bad Laterns unter dem völlig neuen Motto „Freunde im Schnee treffen“ statt. Anstatt sich „verbissen“ die Stangen um die Ohren zu hauen, wollen wir uns gemeinsam mit den anderen Häfler Skivereinen treffen, um gemeinsam einen tollen Tag zu verbringen. Dabei kann das Rennen selbst zur Nebensache werden, wenn ihr das wollt.

Ein Bus ab/nach Friedrichshafen wird gemeinsam von allen vier Häfler Vereinen organisiert. Wir fahren also alle gemeinsam nach Bad Laterns, fahren das Rennen, haben Spaß und feiern danach zusammen am Haus Kühboden, wo der SC Schnetzenhausen eine „After-Race-Party“ organisiert.

Die Anmeldung für dieses (vorerst) einmalige Event ist noch bis Sonntag, 21.01.18 möglich. Aber Vorsicht: Nachmeldungen sind nicht möglich! Haut deshalb schon jetzt rein in die Tasten und meldet euch auf unserer Homepage an!!