Winterprogramm 2023

Das Winterprogram 2023 ist erschienen und bietet wieder ein vielfältiges Programm an.

Das Programm findet ihr hier.

Skibasar

1. Mai Wanderung

Obwohl der Wetterbericht alles andere als vielversprechend haben sich zehn Mutige am VfB-Parkplatz getroffen und sind ins Pfrungener Ried gefahren. Siehe da, dort war das Wetter deutlich besser, nur einen kurzen Regenschauer mußte durchgestanden werden. Es war letztlich eine schöne, entspannte Wanderung in einer eindrucksvollen, natürlichen Umgebung mit einem fröhlichen Abschluß in der Riedwirtschaft.

Kinder- 06.und Jugendwochenende vom 03. bis 05. März 2023

Auch das 2. Kinder- und Jugendwochenende war wieder ein voller Erfolg. Hatten wir schon am 1. Wochenende viele Teilnehmer, waren es dieses Mal so viele Anmeldungen, dass wir leider Teilnehmern absagen mussten.

Bei herrlichem Sonnenschein hatten wir an beiden Tagen noch das Glück am Bödele skifahren zu können.

Auch das Abendprogramm gestaltete sich wieder sehr lustig und alle kamen auf ihre Kosten.

Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Wochenende Ende Juli mit euch.

Familienfreizeit an Fasnet vom 16. bis 21. Februar 2023

Vom Gumpigen Donnerstag bis zum Fasnetsdienstag wurde die Hütte dieses Jahr von insgesamt 8  Familien belagert. 15 Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren und 15 Erwachsene erlebten zusammen  schöne und vor allem lustige Tage.
Obwohl die Hütte sehr voll war und sich die meisten Familien noch gar nicht gekannt haben, verliefen die Tage sehr harmonisch.
Das Wetter hatte für uns von allem was im Angebot. Von Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen bis Regen war alles dabei. Deswegen gestalteten wir die Tage auch unterschiedlich.  Wir waren, je nach Lust und Laune und vor allem Wetter, beim Skifahren, Wandern, auf dem Fasnetsumzug oder haben einfach nur die Zeit auf der Hütte verbracht.
Das gemeinsame Abendessen wurde jeden Tag von einer anderen Familie organisiert wodurch es immer lecker und abwechslungsreich war.
Natürlich durfte am Abend die Fasnets-Kinderdisco nicht fehlen. Die Hütte wurde mit Luftschlangen dekoriert und mit Schwarzlicht ausgestattet. Nachdem sich alle verkleidet hatten wurde getanzt, gespielt, gesungen und gelacht. Die „Reise nach Jerusalem“ und das gemeinsame „Bob fahren“ durften natürlich nicht fehlen.
Nachdem die Kinder dann den Weg ins Bett gefunden hatten wurden die „anspruchsvolleren“ Spiele ausgepackt. Teilweise, auch zur späten Stunde, immer noch verkleidet wurde dann der Meister im „Esel-“ oder „Mäxle-“Spiel gekürt.
Viel zu schnell war es Dienstag und die Familienfreizeit war vorbei. Nach dem gemeinsamen Hüttenputz haben wir die Heimreise angetreten.
Wir hatten alle miteinander sehr viel Spaß und wir waren uns alle einig dass wir das gerne nächstes Jahr wiederholen wollen.

Skikurse-Alpin für Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene vom 11.02.2023 bis 12.02.2023

Endlich eine weiße Grundlage für einen Skikurs. Darüber freuen sich nicht nur TeilnehmerInnen, sondern auch die SkilehrerInnen.

Am Bödele, unserem Haus- bzw. Hüttenberg, starteten wir bei strahlendem Sonnenschein unseren 2-tägigen Skikurs. Während die Anfänger erst einmal ihr Material und dessen Reaktion im Schnee kennen lernten, flitzten die Fortgeschrittenen bereits über die Pisten. Auch wenn Skifahren kaum zu verlernen ist, kann jede/r etwas dazulernen.

Jeden Mittag trafen wir uns für eine gemeinsame Pause. Mit neuer Power starteten wir in den Nachmittag. Ob Superman, Innenski anheben oder die ersten Kurven fahren, die TeilnehmerInnen geben sich die größte Mühe und lernten neues auf den Ski. Dabei sollte der Spaß aber nicht zu kurz kommen. Zu Kursende schauten wir Samstag wie Sonntag in erschöpfte, aber glückliche Gesichter.

VfB – Ab in Schnee!

Rodelgaudi vom 03. bis 05. Februar 2023

Bereits Freitagabend trafen sich alle Teilnehmer auf der Vereinshütte, um sich beim Gemeinschaftskochen und gutem Essen auf den folgenden Tag einzustimmen.

Samstags Mittag, bei abwechselnd Sonne und Schneefall und überraschend guten Schneeverhältnissen, machten wir uns auf den Weg zu unserem rasanten Abenteuer. Nach einer kurzen Anfahrt brachte uns die Seilbahn bequem über die Mittelstation Sonderdach auf die Bergstation Baumgarten auf rund 1630 m Höhe.

Zwischen frischem Pulverschnee und durchziehendem Nebel flitzten alle schneller und schneller die Rodelbahn bis zur Mittelstation hinunter. Immer wieder! Die gut präparierte Strecke und das wunderbare Winterwetter ließen die Zeit wie im Fluge vergehen, und alle hatten viel Spaß.

Nach einem gemeinsamen Hüttenabend ging es dann sonntags auf die Piste am Bödele. Auch dieser Teil des Wochenendes verging viel zu schnell, und so traten wir nach dem obligatorischen Hüttenputz wieder den Heimweg an.

Das Wochenende hat allen sichtlichen Spaß gemacht – wir kommen 2024 wieder!

Kinder- und Jugendwochenende vom 20.01.2023 bis 22.01.2023 auf unsere Vereinhütte in Schwarzenberg

Am Freitagabend kamen nach einer für viele recht langen und abenteuerlichen Anfahrt 15 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 18 Jahren heil und gesund auf unserer Vereinshütte an.  Die Anfahrt gestaltete sich so schwierig, da in FN innerhalb kürzester Zeit 20 cm Neuschnee die Straßen bedeckten. Zusätzliches Blitzeis machte die Situation nicht einfacher. Nach dem Beziehen der Zimmer und einem warmen Abendessen gab es noch einen Spieleabend zum sich besser kennenlernen.

Da uns Frau Holle nicht gut gesonnen und am Bödele kein Skibetrieb möglich war, wichen wir am Samstag zum Skifahren an den Diedamskopf aus. Ski und Stöcke verfrachteten wir in ein Auto, danach ging es mit dem Bus, mit 2 Umsteigestopps, an den Diedamskopf. Pünktlich um 9:46 Uhr kamen wir dort an. In 3 Gruppen, die nach Leistung eingeteilt wurden, wurden bei kaltem, nebligem und stürmischem Wetter die Pisten unsicher gemacht. Trotz den widrigen Wetterverhältnissen hatten alle ihren Spaß und freuten sich am Skifahren. Zurück mit dem Bus, nach einem langen Skitag, gab es auf der Hütte erst einmal ein süße Stärkung. Danach war bis zum Abendessen Chillen angesagt. Wer dachte, dass alle unsere „Kids“ müde waren, täuscht sich. Nach dem Abendessen startet eine lustige Spielerunde, bei der Klein und Groß ihren Spaß hatten und keiner ans Bettgehen denken wollte.

Der Sonntag begrüßte uns mit herrlichem Sonnenschein, wenn auch mit sehr kalten Temperaturen. Nach dem Frühstück und Packen ging es zum Rodeln an die Hänge des Haag- und Haldenlifts. Zum Abschluss der Rodelgaudi gab es eine Tiefschneeabfahrt über den Hüttenhang zur Hütte.

Nach einem Resteessen zum Mittag wurden alle Kinder und Jugendlichen abgeholt. Viel zu schnell war wieder einmal ein wunderschönes, abwechslungsreiches Wochenende zu Ende.

Ski-Tour für Anfänger mit LVS Training am 08.01.2023

Bericht LVS-Trainig 01/23
Wann durften wir zuletzt das tolle Gefühl erleben, einen halben Meter im Schnee zu versinken? Endlich war es mal wieder so weit. Beim Einführungs-./ Auffrischung-Kurs mit unserem Tourenwart Jörg Kästner erlebten sechs motivierte Teilnehmer einen super Kurstag im Montafon. Nach abenteuerlicher Anfahrt mit Shuttle-Taxis durch zwei enge, genau eine Wagenbreite breite, Tunnel eröffnete sich uns am Silvretta-Stausee auf 2000m Höhe ein traumhafter Ausblick: Sonne und verschneite Berge vom Feinsten. Nach kurzer theoretischer Einführung beim Kaffee durch Jörg und seinen Helfer Fabian Beitner (vom DAV) ging es los. Die beiden Guides, drei  Einsteiger und drei geübte Tourengeher zogen die Felle auf ihre Skier und liefen  strahlend der Sonne entgegen. Schon gab es die ersten Tipps, um die Lauftechnik  zu verbessern. An einer sonnigen Stelle, an der sich viel Schnee angesammelt hatte, begann dann das lehrreiche Lawinen-Verschütteten-Such-Training. Realistisch  wurde uns das Vorgehen im Ernstfall, das Funktionieren unter extremem Zeitdruck, in mehreren Übungseinheiten vermittelt. In zwei Kleingruppen übten wir intensiv den Umgang mit dem Lawinensuchgerät, der Sonde und der Schaufel, denn alles muss beim Einsatz routiniert ablaufen. Mit voller Konzentration und teils großem Krafteinsatz beim Schaufeln, wurde das Verhalten im Notfall geübt. Die erfahrenen Tourenskilehrer führten uns die Situationen vor und beantworteten geduldig alle Fragen der wissbegierigen Teilnehmer zum Umgang mit der Notfall-Ausrüstung, Nach dem LVS Training ging es weiter bergauf, eine gute Gelegenheit um das richtige Verhalten der Gruppe im Gelände und die Technik der Kickkehren für Aufstiege an steilen Hängen zu üben. Leider verging die Zeit viel zu schnell und wir mussten zurück. Obwohl nicht gerade viel Schnee liegt, konnten wir unsere Abfahrt  im lockeren Pulverschnee genießen. Eine kleine Überraschung stand uns jedoch zum Abschluss noch bevor. Bei der fiktiven Situation eines Lawinenabgangs mit der Aufgabenstellung an die Gruppe, sich schnell zu organisieren und die Suche nach einem Verschütteten durchzuführen, konnten unsere neu erlernten Kenntnisse gleich erfolgreich angewendet werden, sogar zur Zufriedenheit unserer Profis. Beim geselligen Ausklang ließen wir das Erlebte und Gelernte nochmal aufleben. Mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedeten wir uns von unseren Trainern Jörg und Fabian, die uns an diesem tollen Tag einiges von ihrer Erfahrung und ihrem Wissen vermitteln konnten.

Marion Glöckner 10.01.2023

Wintersaisonstart 2022/23 – VfB Einweisung im Stubai

Auch wenn der Winter in diesem Jahr auf sich warten lässt – wenn der Schnee nicht zu uns kommt, dann kommen wir zu ihm. Das dachte sich auch das Skilehrteam des VfB Friedrichshafen und machte sich am ersten Dezemberwochenende auf den Weg nach Tirol. Am Stubaier Gletscher nahe Innsbruck startete das Lehrteam offiziell in die Skisaison. Bei der internen Einweisung wurden die ersten Schwünge von Landes- und Bundesausbildern begleitet. Zwei Tage lang wurde intensiv trainiert. Trotz Windstärken bis zu 55km/h bezwang das Häfler VfB-Lehrteam aus Friedrichshafen dynamisch und gekonnt den Berg. Im Anschluss endete der Tag beim Après-Ski mit tänzerischen Lockerungsübungen. Zufrieden und vorbereitet auf die anstehende Skisaison kehrt das VfB-Lehrteam an den heimischen Bodensee zurück. Der nächste Skikurs für Kinder und Jugendliche findet vom 28. bis zum 30. Dezember 2022 im Skigebiet Hochhäderich in Vorarlberg statt. Anmeldung und mehr Information zum Winterprogramm gibt es unter www.vfb-ski-und-bergsport.de

Das Lehrteam des VfB Friedrichshafen Abteilung Ski und Bergsport ist startklar für die bevorstehenden Ski- und Snowboard-Kurse