Wanderung um Schloss Zeil – 29. Juni 2022

Wie im Sommerprogramm angekündigt fand unsere Wanderung am 29.6. auf den Höhen um Schloß Zeil statt. Mit 18 wanderlustigen Teilnehmern erfolgte die Anfahrt mit zuvor gebildeten Fahrgemeinschaften vom VfB-Parkplatz zum Ausgangspunkt in Habrazhofen. Nach unserem Aufstieg im Brunnentobel und dem darauffolgenden Wald wurde eine Hochfläche und der höchste Punkt in der ganzen Umgebung, der Wachbühl, erreicht. Dieser weithin sichtbare Aussichtspunkt, gekrönt von der Friedenslinde, wurde dann zu einer ausgiebigen Rast genutzt. Leider konnte die Aussicht, die sich hier bietet nicht in vollen Umfängen genossen werden, dazu war das Wetter zu bewölkt, dafür blieben aber die in der Wettervorhersage angekündigten Regentropfen vollständig aus. Immer noch auf der Hochfläche ging es weiter über Starkenhofen und Galgenhöfle in den Wald über die Josefskapelle zur verdienten Einkehr im „Grünen Baum“ direkt in der Schloßanlage von Schloß Zeil. Danach noch ein Besuch der dortigen Kirche und Besichtigung der Schloßanlagen, mit beeindruckenden Blick auf Leutkirch, die Leutkircher Heide und die Allgäuer Landschaft, am Horizont der Pfänderrücken, erfolgte der kurze Abstieg nach Habrazhofen zum Parkplatz. Kurzum, ein gelungener Wandertag

Vielen Dank Thomas für die schönen Bilder!

Swim, chill ’n‘ grill – 02. Juli 2022

An dem recht sommerlichen Samstagmittag trafen sich 14 Kids, Jugendliche, Eltern und Großeltern auf dem gut gefüllten „Alten Campingplatz“ in Fischbach. Der warme See und das warme Wetter lockte alle ins Waser zum Baden und SUPen, aber auch das Spielen an Land kam bei Klein und Groß nicht zu kurz. Am späten Nachmittag wurde der Grill aktiviert und alle stärkten sich mit gegrilltem. Zum Abschluss gab es für die „Jungen“ natürlich noch das obligtorische Eis.

Wieder war dies ein schöner gemeinsamer Mittag, bei dem sich „Jung“ und „Alt“ näher kamen.

Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr und hoffen auf noch mehr Teilnehmer.

Saisonabschluss für das Lehrteam vom 20.05.2022 bis 22.05.2022

Freitag – Anreise
Natürlich gabs KBK zum Abendessen!
Danach entspanntes Zusammensitzen und den kommenden Tag planen. Zum Glück hatten wir unseren Tourguide Steffen dabei!
Samstag
Gemütliches Aufstehen bzw. mit Kind muss man (Fabi :D) früher raus. Perfekt, um schon mal zum Bäcker zu fahren und uns das Frühstück zu richten.
Sachen zusammenpacken und los zum Wandern. Mit dem Bus ans Bödele und von dort zum Geißkopf. Heiteres Gequatsche, kurze Sprints und Geschichtenerzählungen begleiten uns den Tag über.
Kleine Stärkung gibt’s mit Blick auf die Hütte am gegenüberliegenden Hang. Dann weiter zum Gasthof Berchtoldshöhe. Ein paar Höhenmeter später freut sich jeder über Spezi, Apfelschorle oder ein Radler. Mit voller Motivation bergab in Richtung Schwarzenberg – vorbei an frisch gedüngten Wiesen, Kuhställen und Schafherden. Unten angekommen haben alle etwas schwere Beine. Den Bus haben wir allerdings verpasst, also nochmal alle Körner zusammensuchen und bergauf zur Hütte.
Den Kuchen haben wir also verdient!! Bis zum Abendessen heißt es entspannen, duschen und für manche auch Hausaufgaben erledigen.
Der Steffen, unser Tourguide, heizt uns den Grill an und es beginnt die Verköstigung. Angestoßen wird auf den schönen Tag.
Eine Runde Mäxle darf natürlich nicht fehlen! Clemens und Steffen bilden ein gutes Team, heißt nicht, dass es sie nicht trotzdem erwischt.
Mit schweren Augen verabschieden die ersten ins Bett. Bei manch anderen geht es noch etwas länger.
Sonntag
Nach und nach öffnen sich die Zimmertüren und einer nach dem anderen setzt sich an den perfekt vorbereiteten Frühstückstisch. Wer nicht aufstehen will wird „liebevoll“ geweckt.
Der Vormittag gestaltet sich ganz entspannt, da das Wetter sich nicht von seiner besten Seite zeigt. Allerdings machen wir uns trotzdem auf den Weg! Mit den Autos an Bödele und eine Runde mit unserem Guide Steffen durch‘s Fohramoos. Damit wir auch nicht vergessen, wie das Bödele und seine Pisten aussehen, legen wir eine Vesperpause am Lanklift ein.
Nach geselligen, amüsanten, wie entspannten Stunden verabschieden wir uns in voller Vorfreude auf die kommende Saison, die uns hoffentlich wieder öfter zusammenbringt.