Wintersaisonstart 2022/23 – VfB Einweisung im Stubai

Auch wenn der Winter in diesem Jahr auf sich warten lässt – wenn der Schnee nicht zu uns kommt, dann kommen wir zu ihm. Das dachte sich auch das Skilehrteam des VfB Friedrichshafen und machte sich am ersten Dezemberwochenende auf den Weg nach Tirol. Am Stubaier Gletscher nahe Innsbruck startete das Lehrteam offiziell in die Skisaison. Bei der internen Einweisung wurden die ersten Schwünge von Landes- und Bundesausbildern begleitet. Zwei Tage lang wurde intensiv trainiert. Trotz Windstärken bis zu 55km/h bezwang das Häfler VfB-Lehrteam aus Friedrichshafen dynamisch und gekonnt den Berg. Im Anschluss endete der Tag beim Après-Ski mit tänzerischen Lockerungsübungen. Zufrieden und vorbereitet auf die anstehende Skisaison kehrt das VfB-Lehrteam an den heimischen Bodensee zurück. Der nächste Skikurs für Kinder und Jugendliche findet vom 28. bis zum 30. Dezember 2022 im Skigebiet Hochhäderich in Vorarlberg statt. Anmeldung und mehr Information zum Winterprogramm gibt es unter www.vfb-ski-und-bergsport.de

Das Lehrteam des VfB Friedrichshafen Abteilung Ski und Bergsport ist startklar für die bevorstehenden Ski- und Snowboard-Kurse

Adventsmarkt in Schwarzenberg und Nikolausfahrt mit dem Wälderbähnchen vom 25.11.2022 bis 27.11.2022

Nicht nur die kleinen Augen ließ Nikolaus und Knecht Ruprecht bei der Nikolausfahrt mit dem Wälderbähnle erstrahlen, sondern auch die der Großen. Nach einer aufregenden Fahrt mit Geschenken für die Kinder am Samstagvormittag und einer schönen Runde rund um Bezau, ging es nach Kaffee und Kuchen auf der Hütte auf den Schwarzenberger Adventsmarkt. Die wunderschönen beleuchteten Häuser rund um die Kirche, adventliche Bläsermusik, Stände mit stilvoller Ware, warmes Käsbrot, Punsch und Glühwein machen den Besuch zu einer schönen Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

Am Sonntag wanderten wir noch nach dem Hüttenputz die schon gewohnte Runde zur Dornbirner Hütte. Nach einer kleinen Stärkung in der warmen Sonne, neigte sich ein wunderschönes Wochenende zu Ende.

Kinder- und Jugendwochenende vom 07.10.2022 bis 09.10.2022

Am Freitagabend stürmten 9 „Kids“ im Alter zwischen 8 und 15 unsere Hütte und machten sie für ein Wochenende zu ihrem Zuhause.  Das Wochenende stand unter dem Motto „Halloween“. Schon vor dem Abendessen fingen ein paar kreative Jungs an Dekoration zu unserem Motto zu basteln.

Am Samstag war das Wetter leider sehr regnerisch, was eine Wanderung mit anschließendem Grillen an der Bregenzerach unmöglich machte. Als Alternativprogramm fuhren wir mit dem Bus nach Dornbirn und machten uns auf in die Trampolinhalle HIGHMATRAUSCH nahe des Bahnhofs. Nach 2 Stunden trampolinspringen waren alle müde und verschwitzt und es ging zurück auf die Hütte. Am Nachmittag wurde gebastelt, Kürbisse geschnitzt und die Hütte dekoriert. Nach dem Abendessen begaben sich die „Kids“ in ihre Klassenräume der Hellows Schule für Hexerei & Magie. Ein tolles Escape Spiele mit kniffeligen Aufgaben, welche allen Schülern Spaß machte.

Sonntag war es zum Glück trocken, wenn auch etwas bewölkt. So konnten wir das Grillen mit Würsteln und Stockbrot, nach einem Spaziergang an die Bregenzerach, nachholen. Zurück auf der Hütte hieß es dann, gemeinsam putzen. Viele zu schnell endetet dann gegen 16:00 Uhr ein wunderschönes Wochenende, bei dem alle sehr viel Spaß hatten.

Wanderung an der Donau am 06.10.2022

An einem schönen Herbstag führte uns unser Wanderführer Walter ins Donautal. Ausgangspunkt war die aus dem 13.Jhd. stammende Burg Wildenstein, 200 Meter über der Donau. Die Wanderung führte entlang des steilen Abfalls zur Donau durch Wälder. Drei markante Aussichtfelsen gaben uns jeweils einen Blick auf die unter uns fließende Donau, mit Blicken auf imposante Kreidefelsen und das gegenüberliegende Schloss Werenwag, frei. Zunächst durch Wald, dann über offenes Wiesengelände, wanderten wir über Lengenfeld und Leibertingen wieder zum Ausgangspunkt zurück. Zur Belohnung kehrten wir noch gemütlich ein.