Ski-Tour für Anfänger mit LVS Training am 08.01.2023

Bericht LVS-Trainig 01/23
Wann durften wir zuletzt das tolle Gefühl erleben, einen halben Meter im Schnee zu versinken? Endlich war es mal wieder so weit. Beim Einführungs-./ Auffrischung-Kurs mit unserem Tourenwart Jörg Kästner erlebten sechs motivierte Teilnehmer einen super Kurstag im Montafon. Nach abenteuerlicher Anfahrt mit Shuttle-Taxis durch zwei enge, genau eine Wagenbreite breite, Tunnel eröffnete sich uns am Silvretta-Stausee auf 2000m Höhe ein traumhafter Ausblick: Sonne und verschneite Berge vom Feinsten. Nach kurzer theoretischer Einführung beim Kaffee durch Jörg und seinen Helfer Fabian Beitner (vom DAV) ging es los. Die beiden Guides, drei  Einsteiger und drei geübte Tourengeher zogen die Felle auf ihre Skier und liefen  strahlend der Sonne entgegen. Schon gab es die ersten Tipps, um die Lauftechnik  zu verbessern. An einer sonnigen Stelle, an der sich viel Schnee angesammelt hatte, begann dann das lehrreiche Lawinen-Verschütteten-Such-Training. Realistisch  wurde uns das Vorgehen im Ernstfall, das Funktionieren unter extremem Zeitdruck, in mehreren Übungseinheiten vermittelt. In zwei Kleingruppen übten wir intensiv den Umgang mit dem Lawinensuchgerät, der Sonde und der Schaufel, denn alles muss beim Einsatz routiniert ablaufen. Mit voller Konzentration und teils großem Krafteinsatz beim Schaufeln, wurde das Verhalten im Notfall geübt. Die erfahrenen Tourenskilehrer führten uns die Situationen vor und beantworteten geduldig alle Fragen der wissbegierigen Teilnehmer zum Umgang mit der Notfall-Ausrüstung, Nach dem LVS Training ging es weiter bergauf, eine gute Gelegenheit um das richtige Verhalten der Gruppe im Gelände und die Technik der Kickkehren für Aufstiege an steilen Hängen zu üben. Leider verging die Zeit viel zu schnell und wir mussten zurück. Obwohl nicht gerade viel Schnee liegt, konnten wir unsere Abfahrt  im lockeren Pulverschnee genießen. Eine kleine Überraschung stand uns jedoch zum Abschluss noch bevor. Bei der fiktiven Situation eines Lawinenabgangs mit der Aufgabenstellung an die Gruppe, sich schnell zu organisieren und die Suche nach einem Verschütteten durchzuführen, konnten unsere neu erlernten Kenntnisse gleich erfolgreich angewendet werden, sogar zur Zufriedenheit unserer Profis. Beim geselligen Ausklang ließen wir das Erlebte und Gelernte nochmal aufleben. Mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedeten wir uns von unseren Trainern Jörg und Fabian, die uns an diesem tollen Tag einiges von ihrer Erfahrung und ihrem Wissen vermitteln konnten.

Marion Glöckner 10.01.2023